Reserveradtieftöner
Die Planung beginnt mit der Erstellung eines 3D CAD-Modells
vom Kofferraum. Die Herausforderung besteht darin, die komplexen
Strukturen des Kofferraums mit gängigen Messmitteln (Maßband,
Schiebelehre Stahlmaß, ...) zu erfassen. Es hat sich herausgestellt,
dass die entscheidenden Stellen des Modells nicht viel mehr als +/- 10
mm mit der tatsächlichen Form abweicht. Bezüglich der größten
Ausdehnung entspricht das einem Fehler von etwa 1.5 %. Etwas Nacharbeit
wird an
manchen Stellen notwendig sein.
Das vollständige 3D-CAD-Modell des Projektes kann als STEP-Datei
heruntergeladen werden:
AstraH_Kofferraumausbau_II.stp.
Das Reserverad wird so eingelegt, dass das die Radanschlussfläche nach
OBEN zeigt. Dort hinein kommt der Korb und der Magnet des Tieftöners.
Die Gewindestange muss gekürzt werden. Die schwarze
Kunststoff-Befestigungsmutter kann unverändert weiter verwendet werden. Für das Bordwerkzeug
ist in der Lücke zwischen Gehäuse und Rückbank genügend Platz.
Die Öffnung um das Warndreieck herum (hellblau) hat in dieser Form
keinen signifikanten Einfluss auf das Verhalten des Subwoofers (siehe
spätere Messungen). Sie wird mit ausreichend Dämpfungswolle zugestopft. Das Gehäuse entspricht einem Zwischenboden und
besteht aus drei Teilen. Die beiden Seitenteile (grün, blau) bilden die
Basis. Der runde Mittelteil (grau) ist so konzipiert, dass er nach dem
Entfernen von ein acht Schrauben mitsamt des Tieftöners leicht
herausgenommen werden kann und so den Zugriff auf das Reserverad
erlaubt. Auf diese Weise gewinnt man ein Nettovolumen von ungefähr 80
liter und verliert weniger als 80 mm an Kofferraumhöhe.
Folgende Simulationergebnisse zeigen das theoretische
Übertragungsverhalten und die Membranauslenkung des Systems im Freifeld (Closed Box: Vol 80.00 l, Q = 5.0, Fill = 20 %).
Benötigt werden 10 mm starke Spanplatte oder besser MDF-Platte,
Vierkant-Konstruktionshölzer, Holzleim, Einschlagmuttern, Schrauben,
zwei Griffe für das Mittelteil.
Zur Abdichtung, Polsterung und Dämpfung dient Schaumstoff. Zusätzlich
zur seitlichen Pressung wird der Zwischenboden in der Mitte
mit Gurten am Reserverad festgezurrt und an den Seiten mit
Niederhaltern an den Laschen der Kofferraumwand abgestützt.
Die Kofferraumeinlage (Firma "Borgers", Teilenummer "13 132 068") muss
ebenfalls modifiziert werden. Deren
Unterseite besteht aus einer Lage Filz, die eine massive
Presspappierplatte
umschliesst. Beides wird abgetrennt, zurechtgeschnitten und durch
Sprühkleber wieder mit der Einlage verklebt. Etwas zusätzlicher
Filz (hier schwarz) stellt die Höhen so ein, dass eine vollständig
ebener Kofferraumboden entsteht. Der Tieftöner
wird von einem mit Edelstahlstreben verstärkten
Lautsprecherschutzgitter abgedeckt.